Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.02.2019

Vorstand vor Ort: Gespräch mit Staatssekretär Matz zur Schulgeldfreiheit

Im Nachgang zur Schüler-Demo in Berlin waren das Schüler-Organisationsteam, die beiden Schulleiterinnen und unser Vorstand am Donnerstag, den 21. Februar 2019 zu einem Gespräch mit Staatssekretär Matz im Berliner Abgeordnetenhaus eingeladen.

Die Zusage zu Gesprächen zur Schulgeldfreiheit für die Berliner Heilmittelberufe wurde von Stäätssekretär Martin Matz eingehalten. Unser Vorstandsmitglied Rainer Großmann, PHYSIO-DEUTSCHLAND, LV Nordost nahm an der Gesprächsrunde teil. Die Schüler waren durch die Organisatoren der Demo aus dem vergangenen Dezember und die Schulen durch zwei Schulleiterinnen vertreten.

Über die Notwendigkeit einer raschen Umsetzung waren sich alle Teilnehmer einig. Staatssekretär Matz skizzierte die derzeitige Betrachtungsweise aus Sicht der Politik und zeigte deren Lösungsansätze auf. Hierbei konnte der Staatssekretär bereits für die einige Schulen in Berlin eine komplette Schulgeldfreiheit in Aussicht stellen. Die Schüler/innen konnten ihre existenziell problematische Situation beschreiben, aus der sehr deutlich die Dringlichkeit ersichtlich wurde. Auch aus Sicht der Schulträger wurde deutlich, dass die dringend benötigte Attraktivitätssteigerung der Ausbildung - so wie derzeit die Finanzierung ist - nicht erreicht werden. Alle Beteiligten verständigten sich, sobald weitere Zahlen und auch Lösungswege geprüft sind, die Gespräche zeitnah fortzuführen.

Die nächste Demo ist in Planung, wir bleiben dran!