Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
17.05.2022

Studienpreis 2021 verliehen

Im Rahmen des Bundeskongresses Physiotherapie fand traditionell die Verleihung des Studienpreises des Deutschen Verbandes für Physiotherapie statt. Prämiert wurde die Masterarbeit von Melissa Wolf und Martin Elgeti. Das Thema ihrer Abschlussarbeit lautet: "Barrieren und Förderfaktoren für die Implementierung eines Konzeptes zur Förderung evidenzbasierten Arbeitens im physiotherapeutischen Alltag".

Die Laudatio hielt Frauke Mecher, Mitglied in der Jury des Studienpreises und Sprecherin des Beirates von PHYSIO-DEUTSCHLAND. In ihrer Vorstellung der Inhalte der Masterarbeit betonten Melissa Wolf und Martin Elgeti, dass sie eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis bauen möchten.

Über das Preisträgerteam

Martin Elgeti arbeitet in einem ambulanten Therapiezentrum mit Schwerpunkt orthopädische Reha und Prävention. Melissa Wolf promoviert an der Universität Heidelberg im interdisziplinären Forschungsprojekt "SMART AGE" und ist außerdem als Physiotherapeutin in einer Praxis tätig. In verschiedenen Einrichtungen engagieren sich beide für die Implementierung des Konzepts "science4practice", um evidenzbasiertes Arbeiten in physiotherapeutischen Teams zu fördern und eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schaffen.

Über den Studienpreis

Bereits seit 1989 prämiert der Deutsche Verband für Physiotherapie regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Physiotherapie – zunächst als Wissenschaftspreis und seit 2009 als Studienpreis.

Die aktuelle Ausschreibung für den Studienpreis 2022 läuft noch bis zum 21. Oktober 21022. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. 2022 soll eine herausragende Bachelorarbeit aus allen Bereichen der Physiotherapie ausgezeichnet werden. Voraussetzung für die Zulassung zum Bewerbungsverfahren ist u.a. die ausdrückliche und schriftliche Empfehlung durch die Studiengangsleitung der Hochschule. Pro Hochschule kann im Bewerbungszeitraum nur je eine Bachelorarbeit, die nicht älter als zwei Jahre ist, zugelassen werden.