Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
29.11.2022

Einrichtungsbezogene Impfpflicht läuft aus

Am 21.11.2022 verkündete Bundesgesundheitsminister Lauterbach gegenüber der Presse, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht verlängert werde und damit zum 31.12.2022 ausläuft.

Begründung

Er begründete diese Entscheidung wie folgt: "Die Immunprophylaxe ist wirkungslos, die einrichtungsbezogene Impfung ist nicht mehr darstellbar", so Lauterbach. Obwohl die Fallzahlen derzeit niedrig seien, müsse man weiter vorsichtig sein. Die Diskussion um Lockerungen der Isolationspflicht halte Lauterbach für medizinisch und epidemiologisch falsch. Die Corona-Testverordnung werde deshalb bis Ende Februar weitergeführt. 
Vom 1. Januar 2023 werden die Impfungen nach Aussage von Lauterbach ausschließlich über die Arztpraxen stattfinden und über die GKV abgerechnet. Grund: Die Bundesländer hätten die Impfzentren abgebaut.