Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.04.2022

Bundeskongress Physiotherapie – Anmeldung noch möglich!

Am 13. und 14. Mai 2022 trifft sich die Physio-Welt in Baden Soden nahe Frankfurt auf dem Bundeskongress Physiotherapie. Sind Sie schon angemeldet? Falls nicht, dann liefern wir Ihnen mit dieser Meldung wichtige Informationen wie Sie jetzt noch dabei sein können und was Ihnen der Bundeskongress Physiotherapie 2022 so bietet!!

Als 5er-Gruppe mehr bewegen

Haben Sie schon von unserem Angebot der Gruppenanmeldung gehört? Egal, ob als Praxisteam oder einfach als Team aus Kolleginnen und Kollegen gibt es noch bis zum 02. Mai 2022 die Möglichkeit, sich als Gruppe zum Bundeskongress Physiotherapie anzumelden.

So funktioniert es: Eine Gruppenanmeldung besteht aus fünf Personen. Ist die Person, die die gesamte Gruppe anmeldet, Mitglied bei PHYSIO-DEUTSCHLAND oder dem VPT, erhalten alle Gruppenmitglieder den Mitgliedspreis für die Kongresskarte. Für alle Personen aus einer Gruppe gilt: Bitte pro Person ein Anmeldeformular zum Mitgliedstarif mit einer einheitlichen Rechnungsadresse und einheitlicher E-Mail-Adresse ausfüllen.

Für jeden etwas dabei

Der Bundeskongress Physiotherapie 2022 bietet allen erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten, Berufseinsteigern und Studierenden fundierte Kenntnisse und Erfahrungen aus erster Hand. Ein genauer Blick in die Vielfalt der Angebote unter www.bundeskongress-physiotherapie.de lohnt sich.

Ein besonderer Hinweis für angehende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie für Berufseinsteiger: Schon vor dem offiziellen Kongressauftakt findet am Freitag, 13. Mai 2022 ab 9 Uhr ein Berufseinsteigerforum statt.

Bei keiner anderen Physiotherapieveranstaltung in Deutschland können Teilnehmende mit ihrer Dauerkarte ein so breites Spektrum an Fachlichem erkunden: Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie, Atemphysiotherapie sowie Onkologie und Palliativmedizin bilden die Themenvielfalt der einzelnen Fachkongressteile.

Kongressteil Orthopädie – Schulter, Hüfte und Wirbelsäule

Am Freitag, 13. Mai 2022 ab 16:15 Uhr, greifen vier Vorträge unterschiedliche Aspekte rund um die Behandlung von Schulterproblemen auf. Dabei geht es um Diagnose, operative Therapie und sich anschließende Rehabilitation bei einer Ruptur der Rotatorenmanschette. Direkt im Anschluss referiert Professorin Cordula Braun zur aktuellen Evidenz für die konservative Behandlung der Schulter. Ab 17:15 Uhr steht dann die Schulterinstabilität im Fokus und zum Abschluss präsentiert Matthias Keller den Teilnehmenden Ergebnisse einer Studie zu Assessments, die er mit Eishockeyspielern für die obere Extremität durchgeführt hat.

Der zweite Kongresstag startet mit einem 90-minütigen Block zum Thema „vorbereitende und nachsorgende Physiotherapie am Beispiel der Hüftprothese“. Nach der Mittagspause schließt sich der Themenblock Wirbelsäule mit drei Vorträgen an.

Kongressteil Onkologie und Palliativmedizin

Physiotherapie in der Palliativversorgung von Patientinnen und Patienten – darum geht es am Freitag ab 16:15 Uhr. Die spezialisierten Referenten und Referentinnen dieses Themenfelds stellen verschiedene Aspekte der Versorgungssituation und Optionen für die Physiotherapie im Bereich der Palliativmedizin vor.

Symposium Atemphysiotherapie

Am Samstag, 14. Mai 2022, von 9 bis 13 Uhr referieren sechs Kolleginnen und Kolleginnen über Aspekte und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Atemphysiotherapie. Dabei stehen neue und bewährte Wege in der Atemphysiotherapie im Fokus des Vormittags.

Kongressteil Neurologie

Nach der Mittagspause bis zum Kongressende am Samstag von 14:30 bis 16:30 Uhr geht es im Fachkongress Neurologie um ein innovatives Projekt für Patientinnen und Patienten nach einem Schlaganfall, um innovative Vernetzung innerhalb eines Parkinsonnetzwerkes und um Algorithmen in der Neuroreha.

Bei allen Vortragsblöcken in den einzelnen Kongressteilen gibt es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen direkt an die Referentinnen und Referenten zu stellen.

Wer mehr über die Referentinnen und Referenten und deren Kongressbeiträge erfahren möchte, findet im Referentenverzeichnis online unter www.bundeskongress-physiotherapie.de unter dem Reiter „Referenten“ umfangreiche Informationen.

Science Slam Contest – Bühne frei für die Wissenschaft!

Mit dem Science Slam Contest greift der Bundeskongress Physiotherapie am Samstag von 9 bis 10:30 Uhr ein neues Format auf. Das Ziel: Wissenschaft auf eine durchaus unterhaltende und praxisnahe Weise den Zuhörerinnen und Zuhören näherzubringen.

Jedem Science Slam-Referenten stehen bei diesem Wettbewerb zehn Minuten zur Präsentation seines Physiotherapie-Forschungsthemas zu. Die Bandbreite der Themen beim Science Slam Contest auf dem Bundeskongress ist groß. Das Besondere: Nach dem letzten Slam-Vortrag entscheidet das Publikum, wer den Wettbewerb gewinnt. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am gleichen Tag mit einem Preisgeld von 250 Euro ausgezeichnet.

Nicht nur beim Science Slam Contest, sondern auch im Posterforum stehen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Fokus aller Interessierten. Am Samstag präsentieren acht Kolleginnen und Kollegen in zwei Blöcken in den Industriepausen unter dem Motto „Wissenschaft im Dialog“ ihre Forschungsergebnisse mit ihren Postern. Sie stehen Interessierten für Fragen zum Thema und den Ergebnissen zur Verfügung.

Bad Soden – eine Reise wert

Bad Soden am Taunus ist 16 Kilometer vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main entfernt und liegt in der dynamischen Metropolregion Rhein-Main. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Mit knapp 23.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt die Stadt idyllisch an den Südhängen des Taunus. Der Kurbetrieb hat hier eine lange Tradition und die Altstadt lädt mit ihren Fachwerkhäusern zum Flanieren ein. Informationen rund um Bad Soden am Taunus finden Interessierte hier.

Einfach und bequem online bis zum 6. Mai anmelden!

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Dauerkarte erhalten 12 Fortbildungspunkte für diesen Kongress. Die Dauerkarte für beide Kongresstage kostet Mitgliedern von PHYSIO-DEUTSCHLAND 200,- Euro. Nicht-Mitglieder bezahlen 220,- Euro. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende erhalten bei Vorlage eines Nachweises die Dauerkarte für 60,- Euro. Die Dauerkarte beinhaltet den Besuch von Vorträgen und der Industrieausstellung.

Über das Online-Anmeldeformular können zusätzlich zur Dauerkarte auch Fortbildungs-Kurse, die Premiumangebote für Mitglieder, Kurse im Industrieforum und das Rahmenprogramm einfach und bequem gebucht werden. Gehen Sie einfach unter www.bundeskongress-physiotherapie.de auf den Reiter „Anmeldung“ und sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme am Bundeskongress Physiotherapie 2022. Wir freuen uns auf Sie!