Service
Bündnis Gesundheit stellt Thesenpapier mit eindeutigen Forderungen vor
40 im Bündnis Gesundheit zusammengeschlossene Verbände und Organisationen des Gesundheitswesens fordern konkrete Maßnahmen zur sektorenübergreifenden Zukunftssicherung des Gesundheitswesens.
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute das aktuelle Thesen- und Forderungspapier als klares Signal an die Politik veröffentlicht. Das Bündnis Gesundheit fordert die Bundesregierung auf, einen Gesundheitsgipfel im Bundeskanzleramt einzuberufen. Das Bündnis plädiert dafür, dabei alle Politikbereiche mit einzubeziehen, die die gesundheitlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger betreffen.
"Wir brauchen praxistaugliche und effiziente Lösungen in der Gesundheitsversorgung, die Berufsangehörige vor dauerhafter Überlastung schützen und eine qualitative Versorgung der Menschen ermöglichen. Das Bündnis Gesundheit kann mit dem Wissen aus den einzelnen Versorgungsbereichen wesentlich zu einer richtigen Weichenstellung in der Gesundheitspolitik beitragen. Deshalb unterstützt Physio Deutschland mit Nachdruck die Forderungen und wird sich aktiv an deren Durchsetzung beteiligen“, betont Andrea Rädlein, Vorsitzende von Physio Deutschland.
Das Thesen- und Forderungspapier greift die wesentlichen Handlungsfelder Fachkräftesicherung, patientengerechte Versorgungstrukturen sowie Versorgungssteuerung und nachhaltige Finanzierung auf. Das sind die drängenden Punkte, die alle Berufsangehörigen im Gesundheitswesen und auch viele Patient*innen umtreiben. Wichtig ist dem Bündnis Gesundheit, dass die Politik die vorhandene Expertise aus den verschiedenen Versorgungsbereichen auf Augenhöhe in Lösungen der drängendsten Fragen einbezieht. Nach Überzeugung der Bündnispartner kann nur so eine zukunftsfeste, patientengerechte Gesundheitsversorgung gewährleistet werden.
Service
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?