Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
21.04.2023

Bericht unserer neuen aktiven Landesjuniorin Celina zum BSSR-Treffen in Frankfurt

Ein Brief mit Tee und Snack? Wozu?

Als Einladung für das Online-Meeting „junge Mitglieder treffen den Vorstand“ am 28.03.2023.

Kreative Idee, jedoch war ich leider die einzige Teilnehmerin. Der Vorstand hat sich riesig gefreut über immerhin eine Teilnehmerin und hat mich gleich zum BSSR-Treffen in Frankfurt am Main eingeladen.

BSSR – Was bitte? Die erste Abkürzung… Der Bundes Schüler und Studierenden Rat.

Nach dem Online-Meeting am 28.03. hatte ich eine kurze Bedenkzeit bis zum Vorstandstreffen am 03.04.2023, ob ich Lust hätte dorthin zu fahren. Was das ist und was passiert? Ich hatte keine Ahnung, aber ich habe zugesagt.

Also fuhr ich in Begleitung mit Annette Neurath vom 14. bis 16.04.2023 zum BSSR-Treffen in Frankfurt/Main – ohne genau zu wissen was der eigentlich macht. Ganz viele Fragezeichen – da mit dem Online-Meeting „junge Mitglieder treffen den Vorstand“ eigentlich erst so richtig meine Neugierde für Berufspolitik begonnen hat, wusste ich aber auch noch nichts über die Strukturen im Verband. Also was macht denn nun der BSSR? Kurz und knapp gesagt – Interessen- und Meinungsvertretung der jungen Mitglieder auf der Bundesebene und Mitsprache in der Gestaltung der zukünftigen Physiotherapie von möglichst allen jungen Mitgliedern.

Durch das Treffen bin ich dann in die Verbandsarbeit und aktuelle Berufspolitik eingetaucht, aber wurde auch erst einmal mit Abkürzungen überflutet. Zum Abschluss des Treffens fand ich die konstruktiven Diskussionen über Verband und Politik sowie die daraus entstandenen Zielsetzungen für die Zukunft des BSSR´s super interessant.

Zukunft des BSSR´s? Ja ABER unter dem Namen „junges Physio-Deutschland“.
Und Zukunft allgemein in der Physiotherapie? Als Studentin der BTU Cottbus- Senftenberg im Studiengang Therapiewissenschaften interessiere ich mich am meisten für Akademisierung und die Berufspolitik mit Blanko-Verordnung, digitale Patientenakte und Direkt Zugang. ABER unser Beruf hat tausende Möglichkeiten – deshalb ist es wichtig, dass diese durch Austausch über Werdegänge und Interessen sichtbar werden.

Also hast Du Lust die Physiotherapie mit ihren vielseitigen Möglichkeiten mitzugestalten?
Dann melde Dich gerne per Email bei uns im Länderverbund Nordost!

Celina Schuchardt

Alle infos zum jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND findet Ihr auf Facebook: www.facebook.com/JungePHYSIOS oder Instagram: http://www.instagram.com/physio_deutschland_bssr