Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.09.2023

Unsere Landesjunioren vor Ort: TherapiaFestival 01. bis 03. September 2023

Festival für Gesundheitsberufe eine Kombination unter der wir uns vorher nichts vorstellen konnten.

Hier ein kleiner Bericht über unsere persönlichen Eindrücke und dann sehen wir uns nächstes Jahr auf dem TherapiaFestival 2024!

Mitten in der Natur und als Kulisse die Burgruine Brandenburg. Das Flair ist schon mal wunderschön. Leider hat es aber am Anreisetag geregnet, was sich zum Glück am zweiten Tag geändert hatte. Sonnensegel schützten uns also vor Regen und vor der Sonne während den zahlreichen Workshops, die vom Vormittag bis in den Nachmittag reichten. An verschiedenen Ständen konnte man in den Austausch gehen und am Stand von PHYSIO-DEUTSCHLAND konnte man seine eigenen Buttons, als kleine Erinnerung an das Festival, entwerfen.

Nachdem der Regen überstanden war, begann der Samstag mit einem Barfuß Workshop. Viele Perspektiven und Diskussionen über den „idealen“ Gang, über Schuhe und die Frage: „Vorfußgang oder Hackengang?“. Weiter ging es mit einem Workshop mit neuen Ideen für die Zukunft der Gesundheitsberufe. Hierbei wurden verschiedene Problematiken in Überthemen zusammengefasst und dann ein passender Lösungsansatz gesucht. Themen waren beispielsweise die Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation oder der Qualität von Ausbildung/ Studium. Parallel dazu wurde der Entspannungsnotfallkoffer gepackt und dabei Luft geraucht. Klingt komisch, aber die Atemtechnik kann man sich wirklich gut von den Rauchern abgucken. Mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern, musste man Entscheidungen treffen, welches der zahlreichen Angebote man wahrnimmt. Dabei gab es Hilfestellung durch den Workshop „Ideas are small futures. Die Kunst, Entscheidungen zu treffen.“. Anwendbar für jede Lebenssituation und für jedermann, egal ob es einem leicht oder schwer fällt Entscheidungen zu treffen, wurden verschiedene Herangehensweisen aufgezeigt.

Am Abend wurde in der Burgruine beim Tanzworkshop der ganze Körper ausgetanzt und mit DJ´s und Bands kam die Party dann so richtig in Gang. Am Sonntag wurde der Tag wieder mit dem Barfuß laufen begonnen und ein Science Slam organisiert vom jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND war für uns aus dem Länderverband Nordost der letzte Programmpunkt, ein kleines Vortrags-Battle. Bei dem kleinen Battle waren die drei Themen „Naturbasierte Physiotherapie“, „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“ und „Herausforderungen und Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit“. Wobei das letzte Thema vom Publikum als Gewinner gekürt wurde

Das Wochenende war geprägt mit vielen schönen und vor allem interessanten Eindrücken über verschiedenste Themen aber auch dem Kennenlernen und Austauschen mit zahlreichen Personen aus den unterschiedlichsten Gesundheitsberufen.

Hast du Fragen oder willst uns schon vor dem nächsten Therapia-Festival 2024 kennenlernen?
Dann schreib uns eine Mail an junioren(at)lvno.physio-deutschland.de

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!
Celina, Klara und Philip
aktive Landesjunioren im LVNO