Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
15.09.2020

Neue Corona-Prämie für Mitarbeiter im stationären Bereich in Aussicht

In einem Punkt sind sich alle einig: Mitarbeiter im stationären Bereich leisten ausgewöhnliche Arbeit – besonders bei der Versorgung von Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind. In der Altenpflege gab es als Anerkennung bereits eine Prämie dafür, initiiert von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die vom Gesetzgeber geregelte Bonuszahlung für alle Beschäftigten in der Altenpflege ist richtig, sie greift aber zu kurz und muss aus Sicht von PHYSIO-DEUTSCHLAND auf alle systemrelevanten Berufsgruppen im stationären Bereich ausgeweitet werden, das fordert PHYSIO-DEUTSCHLAND bereits seit Mitte Mai 2020.

Denn: Zur Bewältigung der aktuellen Pandemie und der Genesung der Patienten tragen viel mehr Berufsgruppen entscheidend etwas bei, so beispielsweise auch Physiotherapeuten, die unter erschwerten Bedingungen die Rehabilitation der Covid-19-Patienten gestalten. Nun kommt wieder etwas Bewegung in das Thema, aber aus Sicht von PHYSIO-DEUTSCHLAND wieder zu kurz gedacht. Hier aktuelle Informationen.

Neues Konzept für Pflegende eingebracht

Der GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) haben dem Bundesministerium für Gesundheit Anfang September ein Konzept für eine Sonderprämie vorgelegt (siehe hier). Diese soll in Absprache mit der Mitarbeitervertretung in den Krankhäusern ausbezahlt werden, die Covid-19- Patienten betreut haben. Insgesamt sind dafür 100 Millionen Euro vorgesehen. Im Fokus dabei stehen Pflegekräfte.
PHYSIO-DEUTSCHLAND fordert den GKV-Spitzenverband und die DKG auf, nun nicht nur Pflegekräfte bei der Auszahlung zu berücksichtigen, sondern beispielsweise auch Physiotherapeuten, die auf Intensiv- sowie anderen Stationen mit COvid-19-Patienten in der Versorgung aktiv waren und deren Rehabilitation maßgeblich mit voranbringen.

Öffnungsklausel ermöglicht Handlungsspielraum

In der Vereinbarung zwischen GKV-Spitzenverband und DKG gibt es eine Öffnungsklausel, die eine Möglichkeit in den Kliniken vor Ort schafft, weitere Berufsgruppen wie Physiotherapeuten bei der Prämie zu berücksichtigen. Ein entscheidendes Wort mitsprechen dabei kann die jeweilige Mitarbeitendenvertretung in der Klinik. Diese kann darauf drängen, dass auch unsere Kollegen belohnt werden, und das steuerfrei!

PHYSIO-DEUTSCHLAND bleibt an diesem Thema weiter dran und wird weiter berichten. Allen im stationären Bereich tätigen Physiotherapeuten, die in die direkte Versorgung von Covid-19-Patienten einbezogen sind/waren, empfehlen wir, bei ihrer Leitung und gegebenenfalls auch bei der zuständigen Mitarbeitendenvertretung nachzufragen und auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

Haben Sie Fragen dazu? Dann wenden Sie sich gerne an Ihren Landesverband von PHYSIO-DEUTSCHLAND oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)physio-deutschland.de.