Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
13.05.2019

Weltverband der Physiotherapie tagt in Genf

Am 08. und 9. Mai 2019 fand das General Meeting der World Confederation of Physical Therapy (WCPT) in Genf (Schweiz) statt. Alle vier Jahre treffen sich Delegierte der Mitgliedsverbände der WCPT zu dieser Hauptversammlung. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND nahm im Auftrag des Vorstandes Stefan Hegenscheidt am General Meeting teil.

107 der mittlerweile 121 Mitgliedsorganisationen der WCPT haben am General Meeting teilgenommen. 14 der 121 Organisationen wurden in Genf durch Abstimmung der Delegierten neu in die WCPT aufgenommen. Deutschland ist nach Japan, den USA und England der viertgrößte Physiotherapieverband in den Reihen der WCPT-Mitgliedsorganisationen.

Emma Stokes als Präsidentin wiedergewählt

Die Delegierten haben Emma Stokes (Irland) als Präsidentin der WCPT für die nächsten vier Jahre im Amt bestätigt. Neue Vize-Präsidentin ist Melissa Locke aus Australien, die sich in einer Stichwahl gegen zwei weitere Kandidaten durchgesetzt hat.
Präsidentin und Vize-Präsidentin bilden gemeinsam mit den Vertretern aus den fünf WCPT-Regionen das sogenannte „Ecxecutive Board“ der WCPT. Die Europäische Region der WCPT wird dort aktuell von John Xerri de Caro aus Malta vertreten.

Internationale Aspekte der Physiotherapie

Neben den formalen und organisatorischen Aspekten standen auch berufspolitische und gesellschaftliche Themen auf der Tagesordnung des General Meetings 2019. So haben die Delegierten beispielsweise ein Grundsatzpapier zum Thema Vielfalt und Inklusion in der Physiotherapie verabschiedet. Darüber hinaus waren aber auch Bereiche wie Klimawandel, Ethik in der medizinischen Versorgung sowie die Würdigung von Physiotherapeuten, die unseren Beruf weiterentwickeln und zu dessen Bekanntheit beitragen, Gesprächspunkte auf der Hauptversammlung der WCPT.

Die Delegierten tauschten sich intensiv aus über die Belange, Probleme, aber auch über die Chancen, die die Physiotherapie in den einzelnen Ländern hat, und vereinbarten gemeinsame Positionen, um den Berufsstand und die Versorgung der Menschen mit Physiotherapie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei wurden stets aktuelle Aspekte berücksichtigt.

Das nächste General Meeting der WCPT findet 2023 in Tokio (Japan) statt. Fortlaufende Informationen zur Arbeit der WCPT, den Untergruppen und Regionen finden Interessierte unter www.wcpt.org.