Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
08.09.2023

Was ist Arthritis und wie kann Physiotherapie dabei helfen?

Heute ist Welttag der Physiotherapie. Der Welttag der Physiotherapie macht auf die vielfältigen Erkrankungsformen der Arthritis rund um den Globus aufmerksam. Wir liefern allen Interessierten hier die wichtigsten Informationen.

Arthritis ist eine akute oder chronische Gelenkentzündung, die mit Schmerzen und häufig massiven Einschränkungen der Lebensqualität einhergeht. „Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten entwickeln mit den Patientinnen und Patienten einen individuellen Therapieplan und sichern damit die Teilhabe der Betroffenen am Leben“, erklärt Andrea Rädlein, Physiotherapeutin und Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie.

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind Teil eines multidisziplinären Teams. In der Therapie geht es darum, möglichst aktiv und in Bewegung zu bleiben sowie zu lernen, auftretende Symptome im Alltag zu „managen“. Dazu zählen folgende Therapiebestandteile:

  • Zusammenstellung eines auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Übungsprogramms

  • Aufbau von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit

  • Hilfe beim Finden der Balance zwischen Schonung und Aktivität

  • Unterstützung beim Erkennen hilfreicher Lifestyle-Entscheidungen

  • Unterstützung bei der Entwicklung von Fähigkeiten zum Selbstmanagement von Schmerzen, Schwellungen, und Steifigkeit

  • Hilfe bei der Anpassung von Aktivitäten bei der Arbeit und zu Hause

Es gibt viele verschiedene Formen der Arthritis wie zum Beispiel Rheumatoide Arthritis, Spondylarthritis – eine Entzündung an der Wirbelsäule, aber auch von Gicht und Arthrose (Osteoarthritis) sind sehr viele Menschen betroffen. Passend zu den verschiedenen Formen sind auch die Symptome der Erkrankung vielfältig: Schmerzen, Schwellungen, Steifigkeit und Rötung – alle Symptome beeinträchtigen die Funktion und damit das Leben der Betroffenen. Bei bestimmten Formen der Arthritis können Symptome auftreten, die nicht direkt mit den Gelenken zu tun haben:

  • Ausgedehnte Schmerzbereiche

  • Extreme Müdigkeit

  • Schuppige, juckende Haut (Psoriasis)

  • Veränderungen von Finger- und Zehennägeln

  • Hautausschläge

  • Fieber

  • Gewichtsverlust

  • Symptome, die andere Körpersysteme betreffen, einschließlich der Augen, des Herzens, der Lunge oder der Nerven.

Die Erkrankung betrifft Menschen in jedem Alter und jedem körperlichen Fitnesszustand – einschließlich Kinder, Teenager, und Sportler. Manche Formen der Arthritis sind eher bei älteren Menschen verbreitet.

Wer mehr über die einzelnen Erkrankungsformen erfahren möchte, findet hier die Informationsmaterialien zum Herunterladen:

Über den Welttag der Physiotherapie

Seit 1996 markiert der Welttag die Einheit und Solidarität der Physiotherapiegemeinschaft. Alle Beteiligten machen dabei auf den Nutzen der Physiotherapie für die Menschen aufmerksam. Berichte aus der ganzen Welt zeigen, dass Aktivitäten zum Welttag der Physiotherapie sich positiv auf das Profil des Berufs und die Stellung sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei politischen Entscheidungsträgern auswirken.

Weltverband der Physiotherapie in Zahlen

World Physiotherapy vertritt aktuell 127 nationale Verbände der Physiotherapie und damit mehr als 600.000 Berufsangehörige rund um den Globus. Als eines der elf Gründungsmitglieder des Weltverbandes kommt dem Deutschen Verband für Physiotherapie eine besondere Rolle zu. Weitere Informationen zum Weltverband der Physiotherapie gibt es hier: www.world.physio.