Mitglied werden
24.03.2026 – Bundesverband

Physio D 1/2026 ist da – KI in der Physiotherapie im Fokus

Die erste Ausgabe der Physio D im Jahr 2026 ist erschienen und bereits auf dem Weg zu unseren Mitgliedern. Im Titelthema werfen wir einen Blick auf die Künstliche Intelligenz in der Physiotherapie: Welche Chancen bietet sie für den Berufsstand, wo kann sie bereits sinnvoll eingesetzt werden und welche Risiken gilt es im Blick zu behalten? Jetzt reinschauen und die neue Ausgabe entdecken.

Die erste Ausgabe der Physio D im neuen Jahr könnte aktueller kaum sein. Nachdem uns im vergangenen Jahr vor allem die Telematik-Infrastruktur (TI) intensiv beschäftigt hat, richtet sich der Blick nun auf einen weiteren zentralen Treiber der Digitalisierung: die Künstliche Intelligenz (KI).

KI hat in vielen Bereichen unseres Lebens längst Einzug gehalten und entwickelt sich rasant weiter. Doch welche Chancen ergeben sich daraus für die Physiotherapie? Wo kann KI bereits heute sinnvoll eingesetzt werden – und welche Risiken oder offenen Fragen bringt die Entwicklung möglicherweise mit sich? Unser Titelthema gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und zeigt auf, wohin die Reise für den Berufsstand gehen kann.

Auch darüber hinaus bietet die neue Ausgabe wieder viele Einblicke in die Aktivitäten von Physio Deutschland – bundesweit und international. So berichten wir unter anderem über die therapro in Stuttgart, die in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnete. Wer nicht nur lesen, sondern Physio Deutschland auch vor Ort erleben möchte, findet im Magazin zudem eine Übersicht kommender Messetermine, bei denen Physio Deutschland vertreten ist.

Wie gewohnt enthält die Physio D außerdem zahlreiche Informationen, Services und Einblicke für Mitglieder: Unsere Serien mit Fragen aus der Mitgliederberatung werden fortgesetzt, ebenso die Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften im Verband. Ergänzt wird das Magazin durch den umfangreichen Service- und Fortbildungsteil.

     

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind unter anderem:

  • Prüfungen – und was jetzt? Karrierewege nach der Ausbildung oder dem Studium in der Physiotherapie
  • Innovative Ansätze bei chronischen Schmerzen – Virtual Reality in der Physiotherapie
  • Mehr als nur ein Logo – wie Branding die Identität von Physiotherapiepraxen stärkt
  • Mitgliederbonus bei Physio Deutschland – Vorteile, die sich langfristig auszahlen
  • Ein erster Ausblick auf den Bundeskongress Physiotherapie 2026

und vieles mehr.

Hier geht es zur digitalen Ausgabe

   

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre der neuen Physio D!