Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.10.2019

Nachlese zur 3. gemeinsamen Landestagung in Berlin

Unter dem Motto "Physiotherapie - weiter im Aufwärtstrend" fand am 26. Oktober 2019 die nunmehr dritte gemeinsame Landestagung von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Länderverbund Nordost und dem VPT Berlin-Brandenburg im ABACUS Tierpark-Hotel in Berlin statt.

Die rund 200 Teilnehmer*innen wurden gemeinsam von den Vorständen, Rainer Großmann (für PHYSIO-DEUTSCHLAND) und Britta Bartel (für die VPT-Landesgruppe Berlin-Brandenburg) begrüßt. Beide machten nochmals deutlich, wie wichtig auch die gemeinsame "Vorstand on Tour" - Aktion war, bei der rund 400 Therapeuten*innen in der Region über die anstehenden Veränderungen durch das Terminversorgungs- und Servicegesetz (TSVG) informiert wurden. Des Weiteren wurden natürlich auch über aktuelle Themen wie die Einführung der Blankoverordnung und die Digitalisierung in der Physiotherapie berichtet.

Neben einer umfangreichen Industrieausstellung mit 25 Fachvertretern aus dem Bereich Physiotherapie wurden Fachvorträge zu folgenden Themen gehalten:

  • Obere Extremitäten

  • Befundung in der Physiotherapie

  • Arthrose

  • Armprothetik

Außerdem hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit an fünf Workshops zu folgenden Themen

  • GENKI Regenerations- & Schlafcoach

  • Befundung in der Physiotherapie - obere Extremitäten

  • Steuerrecht in der Physiotherapie

  • Obere Extremitäten in der Osteopathischen Behandlung

  • Fasziale Ganzkörperaktivierung für einen gesunden Rücken nach der Franklin-Methode®

teilzunehmen. Dieses Worksshopangebot wurde wie in den Vorjahren sehr rege wahrgenommen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese interessante Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!