Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.11.2018

Nachlese zur 2. Fachtagung "Physiotherapie in der Palliativmedizin"

Am 09. November 2018 fand die 2. Fachtagung "Physiotherapie in der Palliativmedizin (organisiert vom „Arbeitskreis Palliativ“ im Länderverbund Nordost e.V. ) im Berliner St. Gertrauen-Krankenhaus statt.

Rund 35 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Heilmittelbereichen (Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie) haben den Weg nach Berlin nicht gescheut, einige kamen sogar aus weiter entfernt liegenden Bundesländern angereist.

Die Mitglieder des Arbeitskreises konnten tolle Referenten aus der Physiotherapie, Logopädie, einen ärztlichen Kollegen, eine Psychotherapeutin, einen Referenten der Institution „Pflege in Not“ und eine Koordinatorin eines ambulanten Hospizdienstes für diese Veranstaltung gewinnen.

Durch die große Bandbreite der Vortragenden war für jeden Teilnehmer/Teilnehmerin etwas dabei und verschiedenste Aspekte der Arbeit mit palliativen Patienten wurden eindrucksvoll  behandelt.

In der Gruppenarbeit zu Beginn und bei den Gesprächen in der Pause wurden persönliche Erfahrungen ausgetauscht und/oder Probleme diskutiert, aber auch nach Lösungsansätzen gesucht.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, deren Wiederholung bzw. Fortsetzung sich einzelne Teilnehmer/innen wünschen würden.

Diese Veranstaltung wurde medial begleitet und in einem Online-Video zusammengefasst.