Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.10.2017

Nachlese zur 1. gemeinsamen Landestagung und MV 2017

Am 7. Oktober 2017 fand die erste gemeinsame Landestagung von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Länderverbund Nordost und dem VPT Berlin-Brandenburg statt.

Die Gemeinsamkeiten beider Verbände wurde insbesondere bei Vorträgen der jeweiligen Bundesvorsitzenden der Verbände, Andrea Rädlein und Karl-Heinz Kellermann, deutlich. Es muss auf allen gesundheitspolitischen Ebenen mit einer Stimme gesprochen werden, gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.

Der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV), dem beide Berufsverbände angehören, hat hier bereits die Vorreiterrolle eingenommen und eine Kampagne zur Durchsetzung unserer Forderungen gestartet. Dazu bedarf es auch, dass alle Mitglieder über diese Weiterentwicklung in den „Therapieberufen“ informiert sind und die aktuelle Kampagne der SHV unterstützt wird. In den zahlreich geführten Gesprächen wurde der Schulterschluss der Verbände, der längst überfällig war, wiederholt als positiv bewertet.

Die während der Veranstaltung dargebotenen interessanten Vorträge, Workshops sowie auch die umfangreiche Industrieausstellung standen den rund 200 Teilnehmern zur Verfügung und wurden rege besucht.

Im Anschluss fand die jährliche Mitgliederversammlung vom Länderverbund Nordost statt. Allen Anwesenden möchten wir unseren herzlichen Dank für die Unterstützung, die konstruktiven Gespräche und Ideen aussprechen.

Es wurde deutlich, dass das Pensum an Aufgaben durch den Vorstand alleine nicht zu bewältigen ist. Um unsere gesundheitspolitischen und fachlichen Forderungen immer wieder bei Akteuren im Gesundheitswesen einzubringen, bedarf es des Einsatzes und der Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns über die Bereitschaft einiger anwesender Mitglieder, uns – auch ohne Vorstandsamt - bei ausgewählten Themen aktiv zu unterstützen. Alleine die Mitgliedschaft bei PHYSIO-DEUTSCHLAND unterstützt unsere Arbeit. Je organisierter wir sind - sprich je mitgliedsstärker wir sind - umso deutlicher werden wir ernst genommen!

Nur so kann das, was in den letzten Jahren positiv erreicht werden konnte weiter verfolgt und ausgebaut werden.

Wir haben auch diese Veranstaltung medial begleiten lassen. Den Funken der Begeisterung und der gemeinsamen Bewegung können Sie im Kurzfilm gern nachempfinden.