Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.03.2019

Nachlese zum 8. Berlin-Brandenburger Tag der Physiotherapie

Getreu dem Motto "Voneinander Lernen" fand am Samstag, den 16. März 2019 der 8. Berlin-Brandenburger Tag der Physiotherapie in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung in Berlin statt.

In bewährter Kooperation mit der VIVANTES-Krankenhausgesellschaft war auch der 8. Tag der Physiotherapie am 16. März 2019 mit dem Motto: „Voneinander Lernen und miteinander sprechen“ ein erlebnisreicher Tag mit interessanten Vorträgen und vielen Gesprächen unter Kollegen und Vertretern aus anderen Berufsgruppen, an dem wir rund 120 Teilnehmer/innen begrüßen durften.

Zum breitgefächerten Vortragsspektrum gehörten u.a. naturheilkundliche Verfahren zur Schmerztherapie, Physiotherapie bei Demenz, fasziale Traumatherapie, die Akademisierung in der Physiotherapie und das Thema Verkammerung der Therapieberufe.

Ein besonderer Beitrag war das Thema Organspende. Hier berichtete die Sportlerin Franziska Liebhardt über die Achterbahnfahrt (körperlich und emotional) aus eigener Erfahrung. Sie zog alle Anwesenden in ihren Bann, es herrschte große Ergriffenheit und Respekt. Im Nachgang wird sich der ein oder andere Teilnehmer sicherlich erneut mit diesem Thema auseinandersetzen. Das von Prof. Dr. Moskopp veranschaulichte Hintergrundwissen zum Thema Hirntod, können Interessierte auch in seinen Publikationen (Broschüre und Artikel) nachlesen oder auch die Broschüre beim BZgA bestellen.

Ein weiteres Thema war die schulische Ausbildung mit dem Ziel Kompetenzen zu erwerben und nicht " nur" Behandlungsmethoden, welches ausführlich und einprägsam von den Schulleitern der Reha-Akademie dargestellt wurde.

Den Abschluss bildete das gewohnte " Duo" Klitzke/Raue mit dem diesjährigen Thema: Die Personaluntergrenzen in der Pflege. Ist dies eine Gefahr für Physiotherapeuten in den Kliniken? Werden dort Stellen eingespart, um die Personaluntergrenzen zu finanzieren? PHYSIO-DEUTSCHLAND hat dazu eine klare Stellungnahme abgeben und fordert auch für die Physiotherapeuten eine Personaluntergrenze und eine Finanzierung der Personalkosten außerhalb der DRG`s.

Die Veranstaltung wurde medial begleitet und die Eindrücke in einem Online-Video zusammengefasst!

Wir dürfen gespannt sein auf den nächsten Berlin-Brandenburger Tag der Physiotherapie in 2021!