Mitglied werden
08.12.2025 – Regionalverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Gemeinsam stark für qualifizierte physiotherapeutische Arbeit

Vor 40 Jahren wurde die AG Vojta gegründet, vor 30 Jahren folgten unter anderem die Vojta-Arbeitskreise Bielefeld/Paderborn und Düsseldorf. Zwei Jubiläen, die zeigen, wie viel Engagement, Kontinuität und Herzblut in dieser Arbeit steckt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen besonderen Geburtstagen!

Die AG Vojta versteht sich als Bindeglied zwischen der Internationalen Vojta Gesellschaft (IVG) und Physio Deutschland. Die Arbeitskreise bilden dafür das stabile Fundament: Sie stehen für regelmäßige qualifizierte Fortbildungen vor Ort, arbeiten eng mit Lehrtherapeut*innen der IVG zusammen, bieten Hospitation und Supervision an und begleiten die Teilnehmer*innen der Weiterbildungsmaßnahme Vojta.

In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden unzählige Patient*innen vorgestellt, gemeinsam mit Eltern und Betroffenen passende Therapieoptionen entwickelt und in enger Abstimmung mit Kolleg*innen und Referent*innen umgesetzt. Die Mischung aus erfahrenen Therapeut*innen und engagierten Nachwuchskräften macht den Austausch in den Arbeitskreisen lebendig und wertvoll.

Exemplarisch stehen dafür die Arbeitskreise Bielefeld/Paderborn und Düsseldorf, die ihre Jubiläen mit besonderen Veranstaltungen feierten. In Bielefeld/Paderborn fand eine interdisziplinäre und interprofessionelle Tagung statt – Hauptredner war Dr. J. Hohendahl aus Bochum. In Düsseldorf widmete sich ein Symposium dem Thema „Das Vojta-Prinzip in der familienorientierten Behandlung des Früh- und Neugeborenen in der sozialpädiatrischen Versorgung“, unter anderem mit Beiträgen von A. Rose-Schall, M. Müller und K. Schürholz.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen sind ein großes Dankeschön an alle Organisator*innen sowie an ehemalige und aktuelle Leitungen der Arbeitskreise.

Der Dank geht selbstverständlich  auch an alle anderen Arbeitskreisleitungen unserer Arbeitsgemeinschaft.

Über so viele Jahre Engagement und Herzblut – das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Danke!