Mitglied werden
26.09.2026 – 26.09.2026
Tai Chi Chuan - Gesunder Rücken & ruhiger Geist (Aufbaukurs)
Veranstalter: Physio Deutschland, RV Nordost e.V.
Kursleitung Brunkhorst, Helko
Kursort
bewegungsart Akademie
Bölschestr. 5
12587 Berlin-Friedrichshagen
Routenplaner
Unterichtseinheiten: 15
Fortbildungspunkte: 15
Kurspreis für Physio Deutschland-Mitglieder: 250,00 €
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 290,00 €

Kursbeschreibung

Tai Chi Chuan oder Taijiquan ist eine mittlerweile weltweit bekannte Kampfkunst aus dem Alten China. Im Gegensatz z. B. zum Kung Fu oder zum Karate zählt Tai Chi Chuan zu den inneren Kampfkünsten. Diese sind dadurch gekennzeichnet, dass nicht die Muskelkraft sondern die Jin-Kraft (Innere Energie) über erfolgreiches Kämpfen entscheidet.

Heute wird Tai Chi Chuan fast ausschließlich als Gesundheitsmaßnahme praktiziert. Der Wechsel von Yin und Yang und die Langsamkeit der Bewegungen führen zu mehr Ausgeglichenheit und Ruhe.

Vor allem in der heutigen rücken- und stressgeplagten Zeit bekommen diese uralten Bewegungen einen zusätzlichen Bedeutungsgewinn. Durch die Übungen gerät nicht nur das Chi in Bewegung sondern auch fast alle Gelenke. Im Aufbaukurs wird die Kurzform des authentischen Yang-Stils aus dem Basiskurs um wesentliche authentischtraditionelle Bewegungen erweitert.

"Tai Chi Chuan ist eine innere Kampfkunst, die allen Menschen zu langem Leben und ewiger Jugend verhelfen soll."
(Yang Luchan, Begründer des Yang-Stils, 1799-1872)

Aufbaukurs / Inhalte:.

  • Wiederholung der Tai Chi-Kurzform "ba sheng si" aus dem Basiskurs
  • Neu: Tai Chi-Kurzform "ba sheng ba" (Authentischer Yang-Stil)
    - 8 Taiji-Grundbewegungen in alle Himmelsrichtungen
  • Bewegungsprinzipien im Tai Chi (v.a. für die Wirbelsäule)
  • Taiji: weitere Möglichkeiten
  • 10-Minuten "Sonnengruß" mit Taijiquan

Kurszeiten

Samstag, 26.09.2026 10:00–18:00 Uhr

Auskunft

Der Kurs besteht aus 5 UE als exklusives Videomaterial und 10 UE Präsenzteil.

Mit der Anmeldung akzeptiert der Teilnehmende die Weitergabe seiner Email-Adresse an das Referententeam (u.a. zur Übermittlung von Loinks oder infos zum Fortbildungskurs).

Bitte bequeme Kleidung und ein Handtuch mitbringen!

Anmeldung

Zielgruppe: Physiotherapeuten/innen, Ergotherapeuten/innen