Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

ONLINE-Junioren:innen Stammtisch

am Dienstag, den 26. April 2022 ab 19:00 Uhr

Liebe Junioren:innen,

auf Veranlassung des aktiven Juniorenteams im Landeverband NRW laden wir Euch herzlich zu diesem Online-Stammtisch ein!

Anmeldung geht über den Link oder auch über den QR-Code

In einem der letzten Stammtische hat sich eine Teilnehmerin das Thema „Physiotherapie mit Kriegsveteranen“ gewünscht. Einen Physiotherapeuten zu finden, der sich mit der Behandlung von Kriegsveteranen auskennt, schien uns zu dem Zeitpunkt sehr schwierig. Gemeinsam überlegten wir also, wie wir uns diesem Thema spezifischer nähern können. Nachdem die Teilnehmerin uns sagte, dass es ihr nicht um Themen wie beispielsweise Prothetik ging, sondern um die Frage, welchen Einfluss Bewegung auf den Heilungsprozess psychischer Traumata hat, war unser Thema geboren – „Physiotherapie bei Patient:innen mit PTBS“. Dieses Thema trugen wir eine Zeit lang vor uns her. Genau genommen solange, bis die Hochwasserkatastrophe uns plötzlich ganze Regionen voll traumatisierter Menschen bescherte. Auch andere aktuelle politische Entwicklungen zeigen auf, dass jetzt die Zeit ist, sich mit der Verbindung zwischen Physiotherapie und posttraumatischer Belastungsstörung zu beschäftigen.

Lefke Söntjens vom LV NRW wird gemeinsam mit einer Neuropsychologin Hintergrundinformationen zum PTBS liefern und ihre Erfahrungen mit neurologischen Patientinnen und Patienten im Ahrtal schildern.
Soweit vorweg: Auf motorischer Ebene wird von deutlichen Fortschritten berichtet werden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Euer Landesschüler- und StudierendenRat NRW

Gerne könnt Ihr Euch auch auf Facebook: www.facebook.com/JungePHYSIOS  oder Instagram: http://www.instagram.com/physio_deutschland_bssr über bundesweite Austauschmöglichkeiten oder die aktive Mitarbeit im BSSR (Bundesschüler- und Studierendenrat) von PHYSIO-DEUTSCHLAND informieren!