Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
01.10.2019

Zwischenstand „Schulgeldfreiheit“ in Berlin

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Initiative freier Träger der Berliner Schulen für Physiotherapie und anderer Gesundheitsfachberufe berichteten wir am 29.08. bereits über einen gemeinsamen Brief an die Gesundheitssenatorin und weitere Berliner Gesundheitspolitiker*innen.

Bereits eine Woche später wurden wir zur SPD Fraktionssitzung des Fachausschusses Gesundheit eingeladen. In der Sitzung konnten Herr Niklowitz, Sprecher der Initiative und Rainer Großmann, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND LVNO auf die überfällige Schulgeldfreiheit in Berlin hinweisen und machten auch Vorschläge zur Finanzierung. Der anwesenden Gesundheitssenatorin Frau Kalayci war das Thema durchaus bekannt. Als einzige Lösung des Problems sieht Frau Kalayci eine Finanzierung im Rahmen der Krankenhausfinanzierung. Damit verbunden wäre für die Schulträger eine teilweise Aufgabe der Mehrheit an ihren Unternehmen, welche die Senatsverwaltung für verkraftbar hält. In einer uns vorliegenden Beschlussvorlage skizziert die Senatorin aus ihrer Sicht die Situation und schreibt sich die Fakten schön!

Am 24.09.2019 waren Heike Henke (VPT Berlin-Brandenburg) und Rainer Großmann (LVNO) auf einem weiteren Treffen der Initiative freier Träger der Berliner Schulen. Im Nachgang zu dem Gespräch mit der Senatorin wurde das weitere Vorgehen abgestimmt, um auch in Berlin die schulgeldfreie Ausbildung und ggf. sogar mit einer Ausbildungsvergütung zu erreichen.

Hier werden weitere Aktionen folgen!