Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
29.08.2019

Schulträger und Berufsverbände fordern die Schulgeldfreiheit in allen Gesundheitsfachberufen im Land Berlin

Am 27.08.2019 trafen sich Berliner Schulträger sowie die Berufsverbände PHYSIO-DEUTSCHLAND Länderverbund Nordost und VPT Berlin-Brandenburg bereits zum dritten Mal, um -wie beschlossen- als „Initiative freier Träger Berliner Schulen für Physiotherapie und anderer Gesundheitsfachberufe“ einen Brief an die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci zu unterzeichnen und diesen per Boten zustellen zu lassen. Gleichzeitig wurden weitere Briefe an alle Berliner Gesundheitspolitiker versandt.

Von den 9 Berliner Schulen in freigemeinnütziger oder privater Trägerschaft finanzieren sich 6 Schulen ausschließlich durch das Schulgeld der Auszubildenden. Man könnte auch sagen, 3 von 4 Auszubildenden zahlen für Ihre Ausbildung 15.000 bis 20.000 Euro.

Die Teilnehmer der Initiative verweisen auf die besorgniserregende rückläufige Entwicklung der Bewerberzahlen in den letzten Jahren. Bereits die vom Land Berlin und Brandenburg in Auftrag gegebene „Einrichtungsbefragung in ausgewählten Gesundheitsfachberufen“ aus dem Jahr 2015 kam zu dem Ergebnis, dass der Fachkräftemangel in den Gesundheitsfachberufen bis zum Jahr 2030 dramatisch ausfallen wird.

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung haben CDU/CSU und SPD angekündigt das Schulgeld abzuschaffen. In vielen Bundesländern wurde dies bereits erfolgreich umgesetzt!

Die Initiative fordert die Berliner Politik nachdrücklich auf, endlich zu handeln!

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden