Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.09.2020

Nachlese Mitgliederversammlung

Am Samstag, den 26.09.2020 konnte die im Frühjahr verschobene Mitgliederversammlung des Länderverbundes Nordost unter Beachtung der derzeitigen Hygiene- und Abstandsregeln erfolgreich durchgeführt werden. Rund 60 Mitglieder aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern folgten im Kinosaal des Centre Francais de Berlin interessiert den Ausführungen des Vorstandes.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch die Vorstände und einem Bericht zum aktuellen Stand des Fusionsprozesses zwischen PHYSIO-DEUTSCHLAND und dem VPT ging es weiter zum Zukunftsthema Digitalisierung.

Der stellvertretende Bundesvorsitzende Uwe Eisner wurde per Videokonferenz direkt auf die Kino-Leinwand zum Thema Digitalisierung zugeschaltet. Hierdurch wurde nicht nur die Möglichkeit der digitalen Entwicklung live sichtbar, sondern Uwe Eisner konnte die Anwesenden für Veränderungen durch die Digitalisierung sensibilisieren. 50% der Anwesenden arbeiten bereits heute mit PC-Technik in den Praxen, aber es wurde auch deutlich, dass 50% dies noch nicht tun.

Im formellen Teil der Mitgliederversammlung gab es keine überraschenden Themen, aber den erneuten Appell an alle Anwesenden, für die Mitgliedschaft im Berufsverband zu werben (siehe auch aktuelle bundesweite Mitgliederwerbeaktion), damit die Schlagkraft der Verbände erhalten bleibt. Bei der Fragerunde zum Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" ging der Vorstand näher auf den aktuellen Stand der Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband zum Bundesrahmenvertrag und den dazugehörigen Anlagen (wie z.B. Abrechnung, Zulassung, Vergütung) ein. Verbunden mit dem Hinweis auf das voraussichtlich anstehende Schiedsverfahren wurden die Forderungen der in der SHV organisierten vier maßgeblichen Verbände in Form von Video-Botschaften visualisiert.

Nach einer kleinen Pause gingen Rainer Großmann und Sabine Göllner anhand einer detaillierten Präsentation detailliert auf die anstehenden Veränderungen durch die am 01.01.2021 in Kraft tretende neue Heilmittelrichtlinie und das neue HM-Verordnungsformular ein. In der anschließenden Frage-/Antwortenrunde gab es viele Nachfragen, die immer wieder mit dem Satz endeten: "wir müssen in unseren Köpfen auf RESET drücken", denn der zukünftige Umgang mit Heilmittelverordnungen ist völlig anders und vieles wird für uns einfacher. Mitglieder, die mehr zum Thema wissen möchten, können sich gerne zu unserem nächsten Online-Seminar anmelden!

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir sind gespannt, was das nächste Jahr für unseren Berufsstand alles bereit hält!