Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.09.2022

„Ich würde den Beruf immer wieder wählen“

Auch nach 30 Jahren als Physiotherapeutin liebt Dagmar Schlaubitz ihren Job und würde diesen Berufsweg immer wieder einschlagen – jetzt nur definitiv als akademisierte Variante.

Obwohl sie sich vor zehn Jahren auf die Behandlung von Kiefergelenken spezialisiert hat, mag sie die Vielfältigkeit in ihrem Beruf und die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten.
Spritzig wie ein Weinschorle.

Doch Dagmar Schlaubitz ist nur ein Drittel einer gut funktionierenden Facebook Gruppe in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (HRPS), die noch aus Nicole Knöll und Clarissa Mayer aus der Geschäftsstelle in Ramsen besteht. Die eine ist die Kreative, die andere die Macherin und die Dritte behält den Überblick. Chefin gibt es keine – alles wird auf Augenhöhe und gemeinsam entschieden. Sie selbst bezeichnen sich als „spritzig und frisch“ – eben wie das „Nationalgetränk“ in RLP. 

150 Minuten Bewegung in der Woche

Das empfiehlt das Bundesamt für Sport und auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Für die drei aus Ramsen kein Problem – zwischen Pilates, Wassersport, Joggen bis hin zu Hyrox, ein Ausdauer- und Krafttraining, haben sie alles drauf. Mehr aktiv selbst Sport machen und “gut“ mit dem eigenen Körper und Geist umgehen, ist auch ein Tipp von Dagmar Schlaubitz nicht nur für sich, sondern auch für angehende Patienten und Patientinnen, um präventiv körperlichen Schädigungen vorzubeugen.

Regionalisierung steht hoch im Kurs

Die Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND dort abholen, wo sie sind und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitglieder stärken - das will die regionale Facebookgruppe leisten. “Die Nähe zu unseren Mitgliedern ist uns wichtig; dass wir nah dran sind, schafft Vertrauen. Alle wissen, dass ihnen bei uns geholfen wird bei regionalen und überregionalen Fragestellungen.“ sagt Dagmar Schlaubitz.
Präsent sein
Der direkte Kontakt zu ihren Mitgliedern ist den dreien wichtig. In Zeiten von Corona war die digitale Verbindung eine wichtige Alternative. Hierzu Dagmar Schlaubitz: “Online ist gut, anfassen ist besser – wie in unserem Beruf.“ 

Wer sich davon persönlich überzeugen will:

https://www.facebook.com/groups/physiosinhessen.rp.s
Bei Fragen oder Anregungen: E-Mail: info(at)hrps.physio-deutschland.de  
Telefon: 06351 - 12 685 – 0