Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
18.09.2017

Arbeitskreis Palliativ trifft Politiker

Auf Einladung des Arbeitskreises Palliativ unseres Länderverbundes konnte Herr Stephan Standfuß am 08.09.2017 zu einem Arbeitstreffen in unserer Geschäftsstelle begrüßt werden. Herr Standfuß ist Mitglied der CDU Fraktion im Berliner Abgeordnetenhauses und für die Bereiche Gesundheit und Sport zuständig.

Schwerpunkt des Abends war die physiotherapeutische Versorgung palliativer Patienten im ambulanten Bereich. Jeder Anwesende konnte seine Sichtweise der vorhandenen Probleme darlegen. Hierbei wurde immer wieder deutlich, dass dies sich nicht nur auf den Bereich Palliativbehandlung beschränken ließ. Nach Aussage von Herrn Standfuß sieht er die physiotherapeutische Versorgung am Lebensende ebenfalls als wertvoll und wichtig an und wird das Thema in die Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU einbringen.

Um dies zu unterstreichen, erhielten alle Anwesenden eine Einladung zur Sitzung dieser Arbeitsgruppe der Oppositionspartei. Zur Vorbereitung luden die Anwesenden Herrn Standfuß und seinen Kollegen Herrn Ludewig (Gesundheitspolitischer Sprecher der Berliner CDU) zur Hospitation im ambulanten Bereich der physiotherapeutischen Palliativversorgung ein. Abschließend übergab der Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit dem LVNO-Vorstand ein Positionspapier mit Forderungen zur besseren Palliativversorgung.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Arbeitstreffens beigetragen haben und werden nicht müde, Kostenträger und Politik für das Thema "physiotherapeutische Versorgung am Lebensende" zu sensibilisieren.