Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
05.09.2016

Unsere Wahlprüfsteine für Berlin - 2) Vergütung der Heilmittelerbringer

Am 18. September 2016 findet die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin statt. Im Vorfeld der Wahl haben wir die gesundheitspolitischen Sprecher aller großen dort vertretenen Parteien um eine Stellungnahme zu einigen für unseren Berufsstand wichtigen Fragestellungen/Forderungen gebeten. Die Antworten der Parteien, wovon leider nur CDU und SPD geantwortet haben, haben wir auszugsweise nachstehend abgebildet.

2) Vergütung der Heilmittelerbringer:
Wie schon mit unserer Kampagne 38,7% öffentlich dargelegt  wurde, setzen wir uns dafür ein, dass alle Physiotherapeuten*innen zukünftig mehr Geld verdienen. Die Verdienststeigerung aller Physiotherapeuten*innen hat allerhöchste Priorität. Der bereits spürbare Fachkräftemangel resultiert nicht zuletzt aus der schlechten Vergütungssituation.
Welche Maßnahmen sieht die Politik hier als Ansatz?

CDU Landesgeschäftsstelle Berlin:
Wir unterstützen die Position der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, die sich in dieser Frage für eine Entkopplung der Vergütung der Heilmittelerbringer von der Grundlohnsumme einsetzt.  

SPD Berlin (MdA Thomas Isenberg):
Das Lohnniveau insgesamt muss auf jeden Fall verbessert werden, um das Berufsbild attraktiv zu halten und auch den Nachwuchs zu sichern.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die teilweise ausführlichen Antworten der gesundheitspolitischen Sprecher von CDU und SPD bedanken.

Die kompletten Antwortschreiben der Parteien können bei Interesse gerne über unsere Geschäftsstelle (info(at)lvno.physio-deutschland.de) angefordert werden.