Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.08.2015

Sommerfest im Volkspark Friedrichshain

und Auftakt Deutsch/Tschechischer Studentenaustausch

Am Sonntag, den 02. August 2015 haben die Junioren mit Unterstützung des Vorstands LV Nordost und unseren tschechischen Austauschstudent*innen sowie gemeinsamen Freunden ein Sommerfest veranstaltet. Treffen war im Volkspark Friedrichshain. Bei sommerlichen 30 Grad wurde gegrillt und auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Beachvolleyball, slackline und bouldern. Wir haben den ganzen Tag an der frischen Luft genossen.  

Die drei tschechischen Student*innen waren für drei Wochen in Berlin, um dort Praktika in unterschiedlichen Bereichen zu absolvieren und aktiv mitzuerleben, was die deutsche Physiotherapie ausmacht. Sie verbrachten eine Woche in der Praxis Physioup, die sowohl Hausbesuche, als auch Behandlungen in den eigenen Räumlichkeiten anbietet. Für die weiteren beiden Wochen wurden sie im Vivantes Klinikum Spandau aufgenommen und konnten die unterschiedlichen neurologischen Stationen (Stroke, Frührehabilitation und private Komfortstation) kennen lernen. Der Austausch wurde nicht nur finanziell vom LV Nordost unterstützt, sondern auch bei der Kommunikation mit den Praktikumsstellen.  

Aufgrund dieses sehr erfolgreichen Auftaktes soll der Austausch zukünftig jährlich stattfinden! Die European Confederation for Physical Therapy Students (ECPTS) wird ein Austauschprogramm entwickeln, das hoffentlich durch weitere Länder ergänzt wird. Ein ausführlicher Bericht von dem Gegenbesuch in Prag wird folgen - seien Sie gespannt!  

Esra Fehsenfeld Landesjuniorensprecherin im LVNO und Studentin der Physiotherapie, 6. Semester, ASH Berlin