Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

20.07.2022

PHYSIO-DEUTSCHLAND im Gespräch mit Saskia Weishaupt von Bündnis90/Die Grünen

Auf großes Interesse sind die berufspolitischen Themen der Physiotherapie-Branche im Gespräch mit Saskia Weishaupt gestoßen.



19.07.2022

Long Covid: Umfassende Informationen gebündelt auf einer Internetseite

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 744,2 – ein Ende der Pandemie damit noch immer nicht in Sicht. Dazu kommen immer mehr Fälle von Long Covid. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) informiert…



08.07.2022

HMR2GO-App muss leider abgeschaltet werden

Die HMR2GO-App war ein gemeinsames Projekt von PHYSIO-DEUTSCHLAND und VPT. Leider konnten wir uns mit dem VPT nicht auf eine gemeinsame Fortführung des Projektes verständigen und auch keine Vereinbarung treffen, die es…



08.07.2022

Neue Vergütungsverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband gestalten sich zäh

Die zum 01. August 2021 in Kraft getretene „Vergütungsvereinbarung“ zum Bundesrahmenvertrag hat eine Mindestlaufzeit bis zum 31. Juli 2022. Rein formal könnte damit ab dem 01. August 2022 eine neue Vergütungsvereinbarung…



07.07.2022

ACHTUNG – Unseriöse Anbieter verschicken Rechnungen und Mahnungen!

Man wird sie leider nicht verhindern – die unseriösen und die kriminellen Dienstanbieter. Leider wird auch die PT-Branche von solchen Anbietern nicht verschont – wieso auch, lässt sich auch dort für Nichts viel Geld…



07.07.2022

Vorabinformation zur neuen Arbeitsbedingungenrichtlinie – Was nun für neue Arbeitsverhältnisse gilt!

Am 23. Juni 2022 hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Arbeitsbedingungenrichtlinie gebilligt. Das Gesetz soll zum 01. August 2022 in Kraft treten, muss aber noch den Bundesrat passieren. In…



04.07.2022

Entscheidung der Gesetzlichen Unfallversicherung zu den Corona-Sonderregelungen in Bezug auf die Fristenregelungen steht noch aus

Die Entscheidung über die Verlängerung der Corona-Sonderregelungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger zum spätesten Behandlungsbeginn und Unterbrechung wird von den zuständigen Gremien der DGUV erst Ende Juli…



01.07.2022

Modernisierung der Berufsgesetze: Im Gespräch mit Uwe Eisner zum Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz

Am 22. und 23. Juni 2022 tagte die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) der Bundesländer in Magdeburg unter dem Vorsitz von Gabriele Grimm-Benne, der Gastgeberin und Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und…



01.07.2022

Neuer Mitgliedsverband im Spitzenverband der Heilmittelverbände

Seit dem 01. Juli 2022 ist der Deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) Mitglied im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV). Damit besteht der SHV nun aus fünf Mitgliedsverbänden aus…



29.06.2022

6. Forschungssymposium findet in Freiburg im Breisgau statt – spannendes Programm und neueste Erkenntnisse aus der Physiotherapie!

Am 30. September und 01. Oktober 2022 findet das 6. Forschungssymposium der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) im Studienzentrum der Hochschule Furtwangen in Freiburg statt. Das Programm steht…



27.06.2022

Elektrotherapie: fachliches Gedenksymposium für Klaus Vogedes und Dr. Wolfgang Jenrich im September 2022

Am 03. September 2022 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Elektrotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND von 9 bis circa 16 Uhr ein Fachsymposium in Koblenz. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung ab jetzt möglich.



24.06.2022

Zwischenmeldung zur Hygienepauschale

Aktuell läuft die Hygienepauschale noch für Abrechnungen, die den Krankenkassen beziehungsweise ihren Dienstleistern bis 30. Juni 2022 vorliegen. Eine Verlängerung der entsprechenden Rechtsverordnungen ist aktuell durch…



24.06.2022

Online-Veranstaltungen: Treffpunkte für Angestellte und Führungskräfte im Juli – jetzt anmelden und dabei sein!

Am 18. und 20. Juli 2022 finden die nächsten Treffpunkte von PHYSIO-DEUTSCHLAND als Onlineveranstaltungen statt. Jetzt anmelden und dabei sein. Bei der dritten Runde dieser Formate im Jahr 2022 geht es schwerpunktmäßig…



22.06.2022

Ärzteverband unterstützt Petition zur Vollakademisierung der Therapieberufe

Akademische Ausbildung als unabdingbare Voraussetzung für einheitliche Qualitätsstandards in der therapeutischen Versorgung



20.06.2022

Treffen des BSSR Juni 2022 in Stuttgart

Nach zwei Jahren traf sich der Bundes Schüler:innen und StudierendenRat (BSSR) von PHYSIO-DEUTSCHLAND am 11. und 12. Juni erstmals wieder in Präsenz. Das Treffen fand in Stuttgart statt und im Fokus an den zwei…



14.06.2022

PHYSIO-DEUTSCHLAND trauert um Reina Tholen

Am 04. Juni 2022 ist Reina Tholen nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Als langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin von PHYSIO-DEUTSCHLAND hat sie maßgeblich die Leitlinienarbeit des Verbandes mit ihrer…



13.06.2022

Onlineumfrage der European Alliance of Associations for Rheumatology zu Forschungstätigkeiten der Gesundheitsberufe

Noch bis Ende Juni 2022 ermittelt das Forschungszentrum der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) mithilfe einer Onlineumfrage grundsätzliche Informationen zur Frage: "Wie können wir die Angehörigen…



08.06.2022

Erfolg in Thüringen!

Schulgeldfreiheit ist weiterhin gesichert!



07.06.2022

Vollakademisierung: Podiumsdiskussion mit der Bundespolitik am 24. Juni 2022 – Teilnahme online möglich!

Am 24. Juni 2022 veranstaltet der Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe (HVG) in Kooperation mit dem Bündnis Therapieberufe an die Hochschule eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen aus der Bundespolitik. Unter dem…



25.05.2022